2023-24: Die Jahre der Auen - die letzte Wildnis am Fluss
Auen sind die letzten Dschungel Europas
In diesem Jahr beschäftigen wir uns im Rahmen unseres Projekts „Die Jahre der Biodiversität“ mit den Flussauen im Landkreis, die heute nur noch an wenigen Stellen entlang des Lechs, der Windach und der Singold zu finden sind. Diese einzigartigen Landschaften beherbergen eine erstaunliche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten und bieten zugleich faszinierende Strukturen und Lebensräume. In unserer Ausstellung „Auen – Die letzte Wildnis am Fluss“ haben wir für Sie einige der spannendsten und bedeutendsten Aspekte dieser Auenlandschaften herausgehoben.Nur wenige Lebensräume sind so artenreich und vielfältig wie Flussauen. Fast alle Amphibienarten und Mollusken, also Weichtiere wie Schnecken und Muscheln, sowie über die Hälfte der Libellen und Brutvogelarten kommen hier vor.
Unsere Outdoor-Ausstellung umfasst 4 Türme, die sich mit den Auen als Lebensraum, der Kinderstube von Arten im Flusskies, dem Biber als Auenbaumeister und den Lechauen im Wandel der Zeit beschäftigen.
Tauchen Sie ein in die Welt der Flussauen! Erfahren Sie mehr über das, was wir verloren haben, was noch erhalten ist und wie wir diese letzten wilden Flusslandschaften für zukünftige Generationen bewahren können.